Guide Outdoor Tipps Wandern Wintersport
Die richtige Kleidung fürs Winterwandern
Pssst! Wissen Sie, welche Kleidung für eine gelungene Wanderung im Winter ideal ist? Wir schon. Ob eisiger Wind, klirrende Kälte oder wildes Schneegestöber: Unsere Gigasport-Expert*innen verraten Ihnen gern, mit welcher Ausrüstung Sie sich am besten für winterliche Wetterbedingungen wappnen.
Warm halten dank Zwiebelprinzip
Bevor Sie sich über die Einzelteile Ihrer Garderobe Gedanken machen, sollten Sie eines der wesentlichsten Prinzipien des Winterwanderns beachten: Bei sportlichen Outdoor-Abenteuern zur kalten Jahreszeit kommt es nicht auf die dickste Jacke an. Wichtig ist stattdessen, dass die Kleidung in Schichten getragen wird.
Das sogenannte Layering, auch bekannt als Zwiebelprinzip, ist also der Schlüssel für entspannte Winterwanderungen. Dabei werden mehrere Schichten Kleidung übereinander getragen, damit Sie flexibel auf wechselnde Wetterbedingungen reagieren können. Außerdem sorgt richtiges Layering für eine ideale Regulierung der Körpertemperatur sowie für den Abtransport von Schweiß und Feuchtigkeit.
Mehr Infos zum praktischen Kleidungsprinzip gefällig? Gerne! Wir haben alle Dos und Don’ts zum Thema Layering im Überblick.
Die richtige Kleidung für den funktionalen
Zwiebellook
Nun ist das Wie geklärt, kümmern wir uns also um das Was. Welche Kleidungsstücke sind für das Zwiebelprinzip geeignet?
- Thermoregulierende Funktionswäsche bietet fürs Winterwandern die optimale Basis. Modelle aus Merinowolle oder synthetischen Fasern eignen sich hierbei am besten, denn: Sie transportieren den Schweiß vom Körper weg und halten gleichzeitig warm.
- Fleecejacken oder Daunenpullover sind perfekt zum Drüberziehen und halten Sie während der Winterwanderung mollig warm. Der Grund: Sie speichern die Körperwärme und sind zudem atmungsaktiv.
- Eine leichte wasser- und winddichte Jacke sorgt für den nötigen Schutz vor Kälte und Nässe im Winter. Erst bei längeren Pausen braucht es dann eine dickere Jacke, etwa mit Daunenfutter.
Winterwanderkleidung von Kopf bis Fuß
Bei niedrigen Temperaturen verlieren wir die meiste Wärme über den Kopf und die Extremitäten. Deshalb kommt es besonders bei der Winterwanderung nicht nur auf die passende Funktionswäsche und die richtige Outdoor-Jacke an, sondern auch auf die Accessoires.
- Eine winddichte Mütze ist wichtig, um den Kopf warmzuhalten. Ideal sind Modelle aus Fleece oder Merinowolle, denn diese speichern die Wärme, ohne dass man dabei überhitzt.
- Gute Handschuhe halten sowohl die Finger warm als auch die Feuchtigkeit draußen. Modelle mit Fleece-Innenfutter und einer winddichten Außenschicht bieten fürs Winterwandern den besten Schutz.
- Auch in puncto Socken sollten Sie auf Modelle aus Merinowolle setzen, denn sie speichern die Wärme und transportieren gleichzeitig Feuchtigkeit ab. Für längere Wanderungen im Schnee packen Sie übrigens am besten ein zweites Paar Socken ein, falls Ihre Füße doch einmal feucht werden.
Die passenden Schuhe fürs Winterwandern
Da wir schon beim Thema Füße sind: Kein Hike ohne die richtigen Schuhe! Und damit Wanderschuhe auch bei Schnee und Eis überzeugen, müssen sie in jedem Fall …
- … vor Kälte schützen,
- … wasserfest sein und
- … eine rutschfeste Sohle haben.
Wasserdichte Wanderschuhe, beispielsweise mit robuster Gore-Tex-Membran, sind daher die ideale Wahl für winterliche Touren im Schnee. Achten Sie beim Schuhkauf außerdem darauf, dass Ihr Wunschmodell gut isoliert ist und eine griffige Sohle hat, um auch bei besonders kalten und rutschigen Bedingungen standzuhalten.
Unser Tipp: Tiefschnee-Fans sollten sich zusätzlich mit Schneeschuhen oder Spikes/Grödel ausstatten − für zusätzlichen Grip und mehr Auftrieb.
Tipps für extreme Kälte und besonders lange Winterwanderungen
Sie planen, längere Zeit im Freien unterwegs zu sein oder in extrem kalten Gebieten zu wandern? Dann sollten Sie unbedingt ein paar zusätzliche Ausrüstungsgegenstände mitnehmen. Dazu gehören:
- Thermounterwäsche: Für überdurchschnittlich kalte Temperaturen ist Thermounterwäsche aus Merinowolle oder Polyester ein absolutes Muss. Die funktionale Kleidungsschicht liegt direkt auf der Haut und speichert so die Körperwärme besonders effektiv.
- Gamaschen: Vor allem im Tiefschnee sind Gamaschen ein praktisches Add-on, denn sie verhindern, dass der Pulverschnee in die Wanderschuhe gelangt, die Füße durchnässt und so auskühlen lässt.
- Wärmepads: Für Winterwanderungen unter extrem kalten Bedingungen leisten kleine Wärmepads großartigen Support. Einfach in die Handschuhe oder Schuhe legen und ein bisschen zusätzliche Wärme genießen.
FAQ: Was Sie über die richtige Winterwanderkleidung wissen sollten …
Was trägt man beim Winterwandern?
Idealerweise tragen Sie Funktionswäsche, Fleece- oder Daunenkleidung und eine wind- und wasserabweisende Schicht im smarten Layering übereinander. Außerdem sind wasserdichte, gut isolierte Wanderschuhe und wärmespendende Accessoires wie Mütze, Handschuhe und dicke Socken unverzichtbar beim Winterwandern.
Warum ist das Zwiebelprinzip beim Winterwandern
wichtig?
Die einzelnen Schichten des Zwiebelprinzips oder Layerings schaffen die optimale Basis, um den Körper bei der Anpassung an wechselnde Temperaturen zu unterstützen. Das ist gerade bei Outdoor-Unternehmungen im Winter von Vorteil. Bei anspruchsvollen Anstiegen können Sie zum Beispiel einfach eine Schicht ablegen und bei längeren Pausen wieder überziehen, um nicht auszukühlen – clever!
Welche Materialien sind für Winterwanderkleidung
ideal?
Merinowolle oder funktionale Synthetik-Stoffe sind für die Bewegung an der frischen Winterluft am besten geeignet. Wichtig sind hierbei vor allem die folgenden Eigenschaften dieser Faser: Regulieren der Körpertemperatur, Abweisen von Feuchtigkeit und atmungsaktives Verhalten.
Was muss man beim Winterwandern unbedingt
dabeihaben?
Zusätzlich zur richtigen Kleidung und den passenden Schuhen sollten Sie beim Wandern im Winter immer mit dem nötigen Equipment ausgestattet sein. Dazu gehören in jedem Fall:
- Rucksack
- Wasser, Tee und Proviant
- Thermosflasche
- Wechselwäsche
- Trekking- oder Wanderstöcke
- Erste-Hilfe-Set
- LVS-Gerät
- Sonnencreme und Sonnenbrille
Weitere Infos zur perfekten Wander-Ausstattung? Haben wir! Dazu reicht schon ein Blick in unseren Equipment-Guide. Einfach durchklicken und Packliste checken!
Winterwandern, aber richtig!
Die passende Kleidung macht beim winterlichen Hike den Unterschied zwischen einem unvergesslichen Outdoor-Erlebnis und einer unerfreulichen Erinnerung. Gut, dass Sie mit unseren Tipps gleich perfekt ausgestattet zu Ihrer nächsten Wanderung im Schnee aufbrechen können!
Auch die dazu passenden Winterwanderwege sowie erstklassige Ausrüstung finden Sie bei Gigasport. Schauen Sie am besten direkt vorbei und lassen Sie sich inspirieren!