Sportuhren
Sportuhren überwachen die Herzfrequenz und liefern wichtige Informationen über den Trainingsverlauf. Lesen Sie hier, welche Vorteile Sie daraus ziehen können
Sportuhren sind auch unter der Bezeichnung Laufcomputer, Pulsuhr oder Pulsmesser bekannt. Sie überwachen die Herzfrequenz des Sportlers und sorgen dafür, dass er beim täglichen Work-out in seinem optimalen Trainingsbereich bleibt. Je nach Ausstattung besitzen Pulsuhren zudem praktische Features, um den Trainingsverlauf genau aufzeichnen und auswerten zu können.
Die Vorteile von Sportuhren
Eine Sportuhr ist ein privater Fitness-Coach für das Handgelenk. Ein spezielles Modell für den Sport stellt sicher, dass Läufer, Radsportler oder Schwimmer während des Trainings in ihrem optimalen Trainingsbereich arbeiten. In dieser individuellen Belastungszone können Sportler ihre Ausdauer und das Herz-Kreislauf-System perfekt trainieren. Auch die Fettverbrennung klappt in diesem optimalen Trainingsbereich am besten.
Sportuhren messen die Herzfrequenz in regelmäßigen Intervallen mithilfe eines Brustgurts oder über Sensoren am Handgelenk. Dadurch entsteht eine lückenlose Überwachung des Trainingsverlaufs. Gerade Laufanfänger profitieren von dieser Hilfestellung, da es ihnen damit leichter fällt, ein Gefühl für ihren Körper und die geeignete Trainingsfrequenz zu bekommen.
Viele Sportuhren bieten die Möglichkeit, nach dem Training Daten wie die Länge der Strecke, die Herzfrequenz und die benötigte Zeit mittels einer App am Smartphone oder Computer auszuwerten. Leistungssteigerungen sind so noch besser erkennbar. Dies wirkt motivierend und hilft mit, den Trainingsplan genau auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.
Zusätzliche Gadgets erhöhen den Ansporn
Einfache Sportuhren ermitteln ausschließlich die Herzfrequenz. Viele Ausführungen zeigen darüber hinaus die verbrauchten Kalorien sowie die aufgewendete Zeit an. Diese Pulsuhren sind ideal für Läufer, die einfach nur ihren Trainingspuls überwachen möchten. Wer größeres Interesse an den Details hat, kann auf eine Pulsuhr mit mehreren Funktionen zurückgreifen. Sie besitzen je nach Marke und Modell:
- einstellbare Ober- und Untergrenzen für die Herzfrequenz
- Anzeigen für Trainingseffekt und Erholungszeiten
- Multisportmodus für mehrere verschiedene Sportarten
- GPS-Tracker zur Positionsanzeige sowie Aufzeichnung von Geschwindigkeit und Distanz
Fazit: Sportuhren ermöglichen ein gesundes, auf die persönliche Leistungsfähigkeit abgestimmtes Training. Durch die unterschiedlichen Funktionen können Sportler ihre Trainingsdaten professionell analysieren und mithilfe von Apps individuelle Trainingspläne erstellen. Durch die große Produktauswahl mit verschiedenen Features eignen sich Pulsuhren sowohl für Anfänger und ambitionierte Freizeitsportler als auch für Profis, die sich gezielt auf Wettkämpfe vorbereiten möchten.