SO PFLEGEN UND REINIGEN SIE DIE BRILLE RICHTIG
Wenn es schnell gehen muss
Viele Brillenträger greifen zum nächstbesten Taschentuch, Kleidungsstück und Co. Damit tun Sie Ihrer Brille nichts Gutes. Die korrekte Brillenpflege kann das Leben Ihrer Gläser verlängern.
Nutzen Sie ein Mikrofasertuch bzw. Brillentuch
für die Reinigung unterwegs Fett und Feuchtigkeit werden so entfernt. Dies ersetzt aber nicht die richtige regelmäßige Reinigung.
Befreien Sie die Brille erst vom groben Schmutz und Staub
Das gilt auch, wenn Sie ein Mikrofasertuch verwenden, um ein Zerkratzen der Glasoberfläche zu vermeiden. Sie können dafür Wasser verwenden oder die Staubpartikel einfach wegpusten.
Regelmäßige Brillen-Reinigung
#1 Brille unter fließendes Wasser halten
Damit wird der gröbste Schmutz entfernt. Das Wasser sollte lauwarm sein, um die Beschichtung der Gläser nicht zu beschädigen. Dann etwas Spülmittel mit den Fingern sanft – ohne großen Druck – auf den Brillengläsern verreiben, danach unter fließendem Wasser abspülen.
#2 Brille sanft mit Mikrofasertuch reinigen
Bedecken Sie die Brille beidseitig mit einem Tuch und wischen Sie sie vorsichtig ab. Fahren Sie in kreisenden Bewegungen über die Brille, vermeiden Sie dabei Druck. Randlose Fassungen halten Sie am besten am Rand fest, das verhindert eine zu große Spannung.
Vermeiden Sie folgende Dinge bei der Reinigung
Schädigendes Material
Kleidung, Taschentücher, Küchenpapier, Handtücher schaden der Brille (Schmirgeleffekt).
Aggressive Reinigungsmittel
Fensterglasreiniger, aggressive Reinigungsmittel und Co. schaden Gläserbeschichtung und Oberfläche der Fassung.
Hautpflegendes Spülmittel
Nehmen Sie kein hautpflegendes Spülmittel, das enthält in der Regel rückfettenden Balsam, der Schlieren auf den Brillengläsern hinterlässt.
Zu viel Druck
Vermeidet, dass sich das Brillengestell verzieht oder die Glasbeschichtung Schaden nimmt.
So bewahren Sie die Brille richtig auf
Bewahren Sie Ihre Brille immer in Ihrem Brillen-Etui auf. Optimalerweise ist die Brille in ein Mikrofasertuch eingewickelt. Natürlich sollte das Etui sauber sein und nicht mit Sand und Co. verschmutzt sein.
Bewahren Sie das Mikrofasertuch am besten auch im Brillen-Etui auf, damit sich keine Staub- und Schmutzpartikel darauf absetzen können. Sie können es allerdings auch mit Feinwaschmittel, aber ohne Weichspüler bei maximal 40 Grad waschen.
Legen Sie die Brille außerhalb des Etuis immer auf die Bügel. Vermeiden Sie vor allem, die Brille auf die Glasseite zu legen, um Beschädigungen vorzubeugen. Ebenso sollten Sie vermeiden Ihre Brille in der Hostentasche, Jacke und Co. aufzubewahren.