Die Top-10-Spots für Wasserabenteuer in Österreich
Kajak, Kanadier oder SUP-Board: Diese 10 österreichischen Destinationen versprechen abwechslungsreiche Wasserabenteuer.
Wohltuende Entspannung, sportliche Herausforderung, Landschaftsgenuss aus einer völlig neuen Perspektive: Der Sommer im Kanadier, Kajak oder auf dem SUP-Board verspricht vielfältige Erlebnisse! Der Hype um die Wassersportarten ist auch in Österreich ungebrochen. Warum das so ist und was es dabei zu beachten gilt, lesen Sie im GIGASPORT-Blogbeitrag über die Trendsportarten Kanu- und Kajakfahren.
Wo befinden sich die besten heimischen Strecken für Anfänger und Profis? Womit wissen die einzelnen Regionen Wassersportler zu begeistern? Wir von GIGASPORT haben uns auf die Suche begeben und die schönsten Regionen für Kanuten, Kajakfahrer und Stand-up-Paddler ausfindig gemacht – von der Bregenzer Ach in Vorarlberg bis hin zum Neusiedler See im Burgenland.
Bregenzer Ach und Bodensee für Kanuten
Vom Paddeln durch das französische Rhone-Delta bis hin zu Kanutouren mit Kanada-Feeling: Die faszinierende Landschaft der Bregenzer Ach in Vorarlberg lädt Wassersportler zu spannenden Flussreisen ein. Dabei wollen bis zu 30 Kilometer vor einzigartiger Naturkulisse entdeckt werden. Alternativ wird auf der Vorarlberger Seite des Bodensees im Kanadier, Kajak oder auf dem SUP-Board gepaddelt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer SUP-Sonnenuntergangstour?
Abenteuer am wilden Fluss im Naturpark Tiroler Lech
Der Wildfluss Lech zählt zu den größten Gebirgsflüssen des Landes – und eröffnet Wassersportlern unterschiedlicher Könnerstufen jede Menge Möglichkeiten. Kajakprofis kommen vor allem im Abschnitt zwischen Lech und Steeg auf ihre Kosten. Im leichten Wildfluss von Steeg nach Reutte fühlen sich Wildwasser-SUP-Einsteiger wohl. Die weite Auenlandschaft, das türkisgrüne Wasser und die großartige Bergkulisse der Lechtaler Alpen sind im Naturpark Tiroler Lech ständige Begleiter.
Das wilde Wasser im Salzburger Saalachtal
Wasserreichtum, wilde Klammen und beeindruckende Schluchten: Das Saalachtal im Salzburger Pinzgau hat sich vor allem unter Wildwasser-Kajakfahrern einen Namen gemacht. Kanadier oder Kajak? Einsteiger oder Profi? Dank der Vielzahl an Strecken findet jeder Paddler seine persönliche Herausforderung. Einige Camps haben sich angesiedelt, um auch Anfänger für den Sport zu begeistern. Geübt wird entweder am Pillersee oder gleich auf der Saalach.
Übrigens: Im Saalachtal befindet sich eine WM-Kanustrecke. Es handelt sich um eine der letzten europäischen Natur-Kanustrecken, die für Wettkämpfe genutzt werden.
Bootserkundungstouren im Salzkammergut
Im Grenzgebiet von Salzburg und Oberösterreich befindet sich das Salzkammergut. Mit seiner Vielzahl an Seen bietet die Region jede Menge attraktive Optionen für Kanufahrer und Stand-up-Paddler – angefangen bei Mondsee und Irrsee über den Fuschlsee und Wolfgangsee bis hin zu Attersee und Traunsee. Letzterer lässt sich gut per Kajak oder Kanadier erkunden, zum Beispiel bei einer Schnuppertour oder bei der 30 Kilometer langen Seeumrundung.
Tipp Flussklettern: Vor oder nach der Kanutour bietet sich der Klettersteig Naturfreundesteig am Ostufer des Sees an, der auf den Traunstein führt. Alternativ einfach die Brotzeit am Fuße des markanten Berges genießen!
Auf Flussreise entlang der bayerischen Grenze
Die malerischen Flusstäler entlang der deutsch-österreichischen Grenze lassen sich am besten im Schlauchkanadier oder auf einem Big-SUP-Board erkunden. Zwischen Oberndorf und Laufen beginnt eine 55 Kilometer lange Tour auf einem der schönsten Flussabschnitte für Paddler, und sie verläuft durch Salzburg und Oberösterreich. Je näher die Wassersportler dem Inn kommen, desto mehr nimmt die Strömung ab. Endstation ist im oberösterreichischen Ranshofen oder in Braunau.
Die niederösterreichische Wachau für Paddler
Eine Donau-Paddeltour durch die Wachau ist vor allem bei Niedrigwasser ein einmaliges Erlebnis. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten gilt es aus einer völlig neuen Perspektive zu entdecken – darunter das Benediktinerstift Melk, das Stift Göttweig und die Weinorte Spitz, Weißenkirchen und Dürnstein. Während der Marillenblüte im Frühjahr wie auch im goldenen Herbst zeigt sich die UNESCO-Welterberegion in ihrer vollen Pracht. Verschiedene Touren sind sowohl für Kanuten als auch für Stand-up-Paddler geeignet.
Mit dem Kanu durch das UNESCO-Welterbe Neusiedler See
Der Neusiedler See im Burgenland ist ein traumhaftes Kanusport-Ziel für alle paddelnden Genießer. Das milde Klima am sogenannten Meer der Wiener schafft optimale Bedingungen für Fahrten mit dem Kajak oder Kanadier – vom Frühjahr bis in den Spätherbst hinein. Zudem sind Teile des Sees und die Region Seewinkel UNESCO-Welterbe, wodurch sich auf den entspannten Touren seltene Tier- und Pflanzenarten offenbaren.
Gut zu wissen: Das Paddelzentrum der Storchenstadt Rust bietet geführte Seekajaktouren an. Ein Geheimtipp sind auch die monatlichen Vollmondtouren im Kanu oder auf dem SUP-Board.
Wildwasserparadies Steirische Salza
Bei Bootstouren auf der Steirischen Salza geht es mit der Strömung des glasklaren „Wiener Trinkwassers“ durch eindrucksvolle Schluchten. Dabei dreht sich vor allem im Ort Wildalpen alles um den Kanusport. Von leichten Trainingsstrecken bis hin zu herausfordernden Rafting- und Kanutouren ist in diesem Wildwasserparadies alles dabei.
SUP-Sportler finden im letzten Teil der Salzaschlucht eine ruhige, aber durchaus anspruchsvolle Fließwasserstrecke. Gepaddelt wird außerdem auf dem Stausee beim Zusammenfluss mit der Enns.
Entspanntes Paddeln am Weißensee
Wer auf dem Weißensee paddelt, könnte meinen, er sei in Norwegen unterwegs. Denn tatsächlich erinnert die Landschaft im Süden Kärntens an die Fjorde Skandinaviens. Ob Kajak-Schnupperkurs oder SUP-Grundkurs: Vor imposanter Bergkulisse werden ganz in Ruhe die wichtigsten Kenntnisse erworben. Für eine Schlauchkanadier-Tour bietet sich die 22 Kilometer lange Seeumrundung an.
Draupaddelweg und Wörthersee
Die Drau ist Kärntens längster und breitester Fluss – und sie durchfließt ein bedeutendes Naherholungsgebiet, ideal auch für Paddler im Kanadier, Kajak oder auf dem SUP-Board. Das Projekt „Draupaddelweg“ möchte die Region entlang der Drau als eines der Top-Kanusportgebiete Europas etablieren. Von Lienz in Osttirol bis ins slowenische Ptuj erwarten Wassersportler 320 Flusskilometer in 18 Etappen. Neben acht Paddelcentern entlang der Strecke werden die 12 größten am Weg liegenden Seen inkludiert, darunter der Faaker See und der Wörthersee.
Apropos Wörthersee: Der größte See Kärntens ist ein Traumrevier für Stand-up-Paddler. Im GIGASPORT-Blog erfahren Sie mehr über diesen und neun weitere europäische SUP-Hotspots sowie allerlei Wissenswertes rund um die Trendsportart.
Grabner-Boote und -Zubehör von GIGASPORT
Ob Reisekajak, Schwimmweste oder Boot-Zubehörset: Im GIGASPORT-Markenshop von Grabner erhalten Sie das für den Wassersport benötigte Zubehör. Lust darauf, das komplette Online-Sortiment für Wasserabenteuer zu entdecken?