Trendsport Padel-Tennis
Strategisch wie Tennis und actionreich wie Squash: Padel-Tennis liegt voll im Trend und begeistert Jung und Alt gleichermaßen.
Cleverer Mix aus Tennis und Squash
Auf den ersten Blick sieht Padel-Tennis aus wie eine Unterart des klassischen Tennis. Die Ausrüstung besteht aus einem Ball und Schlägern, als Spielfeld dient ein abgegrenztes, rechteckiges Areal. Allerdings ist dieses lediglich ein Drittel so groß wie ein Tennisplatz und besitzt ringsum eine Einzäunung aus Gittern und Glas. Das wiederum ähnelt der Speed-Sportart Squash. Auch das Reglement ist wesentlich einfacher gehalten, aber an Tennis angelehnt: Der zugespielte Ball darf vor dem Zurückspielen einmal vom Boden abprallen. Außerdem ist es erlaubt, ihn von jeder beliebigen Wand zurückschnellen zu lassen. So ergeben sich viele interessante Spielvarianten, längere Ballwechsel und strategische Möglichkeiten.
Padel-Tennis setzt auf Teamplay und Geschicklichkeit
Im Padel-Tennis messen sich Gruppen im Doppel-Spiel mit jeweils zwei Spielern. Dabei ist es egal, ob es sich bei den Teams um Männer oder Frauen handelt oder ob alte und junge Spieler zusammenarbeiten. Diese Flexibilität ist neben dem simplen Reglement ein weiterer Grund für den großen Erfolg dieser Trendsportart. Denn Padel-Tennis ist eher ein strategisches Spiel, bei dem das geschickte Zusammenarbeiten mit dem Partner zu höheren Siegchancen verhilft als reine Muskelkraft und Geschwindigkeit.
Die Ausrüstung beim Padel-Tennis
Hauptbestandteil beim Equipment für Padel-Tennis ist ein robuster Schläger mit kurzem Griff und elastischer Oberfläche mit Löchern. Der Rahmen besteht je nach Preislage aus strapazierfähigem Kunststoff oder Carbon mit einem Schaumstoff-Kern. Dazu kommt ein weicher Tennisball mit geringerem Luftdruck als bei Tennisbällen. Dadurch fliegt er langsamer und ist leichter kontrollierbar.
Bei Gigasport erhalten Padel-Tennis Spieler Ausrüstung und Zubehör verschiedener Marken. Hier können sich Anfänger und Profis mit Bällen, Schlägern und nützlichen Extras ausstatten.