Corona-Knigge für die Skisaison 2020/2021
Die Gigasport Guidelines mit wichtigen Informationen über die Corona-Verhaltensregeln in Skigebieten. Jetzt lesen!
Wie verändert sich das Skifahren durch Corona? Wie verhalten Sie sich richtig in den Skigebieten? Im Corona-Knigge finden Sie alle wichtigen Informationen und Corona-Verhaltensregeln in Skigebieten. Mit den Guidelines von Gigasport sind Sie top informiert und Ihre Vorfreude auf den nächsten Ski-Ausflug bleibt ungetrübt.
Mit den Gigasport Guidelines sicher unterwegs
Allgemeine Corona-Verhaltensregeln
Wir sind sicher, dass Sie die allgemeinen Regeln bereits kennen. Der Vollständigkeit halber finden Sie an dieser Stelle eine Liste:
- Waschen und desinfizieren Sie regelmäßig Ihre Hände.
- Halten Sie mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand.
- Tragen Sie eine FFP2-Maske. Diese sind direkt in den Skigebieten erhältlich.
- Husten oder niesen Sie in Ihre Armbeuge.
- Wenn Sie sich krank fühlen, bleiben Sie zu Hause.
- Kontaktieren Sie bei Fieber, Husten oder Atemnot Ihren Arzt.
- Beachten Sie die Sicherheitshinweise im Skigebiet.
Gigasport Tipp: Besuchen Sie die Website des Sozialministeriums, um am aktuellen Stand zu sein.
Vorbereitung auf den Ski-Ausflug
Informieren Sie sich schon vorab über die aktuelle Lage im Skigebiet. Viele Destinationen zeigen auf ihrer Website an, wie hoch die Auslastung ist. Auch die Buchung eines Skitickets ist online möglich. Gute Anlaufstellen sind die Social-Media-Kanäle Ihres Wunschzieles. Lesen Sie aktuelle Bestimmungen, eingeschränkte Öffnungszeiten oder mögliche Sperren auf den Facebook- oder Instagram-Seiten nach.
Packen Sie zusätzlich zur Ski-Ausrüstung Desinfektionsmittel ein und desinfizieren Sie Ihre Hände auch zwischendurch. Schlauchschals ersetzen zwar nicht die Maske, halten aber zusätzlich schön warm. Im Gigasport Online Shop finden Sie passende Modelle.
Anfahrt ins Skigebiet
Die Sachen sind gepackt und sicher im Auto verstaut. Alle sind zur Abfahrt bereit. Fahrgemeinschaften sind normalerweise gern gesehen. Sie entlasten die Straßen und vermeiden Staus. Dieses Jahr ist leider alles anders. Sollten Sie dennoch mit einem anderen Haushalt gemeinsam anreisen, vergessen Sie bitte nicht, auch während der Fahrt eine FFP2-Maske zu tragen. Regelmäßiges Lüften während der Fahrt schützt alle Mitfahrenden und ist außerdem gut für die Konzentration.
Aufenthalt im Skigebiet und auf der Piste
Sie sind am Zielort angekommen und das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Sie freuen sich und wollen schnell auf den Gipfel, um die ersten Schwünge zu ziehen. Achten Sie beim Anstellen an den Liften und Gondeln auf den vorgeschriebenen Mindestabstand und tragen Sie eine FFP2-Maske. Vermeiden Sie Staus und Ansammlungen von Menschen. Gibt es eine Alternativroute, die gerade nicht so stark befahren ist? Wählen Sie diese, und kehren Sie später zur gewünschten Piste zurück.
Als Ergänzung zu den allgemeinen Corona-Verhaltensregeln gibt es in den Skigebieten noch weitere Faktoren zu beachten:
- Beim Anstellen und bei Fahrten mit Lift oder Seilbahn gilt FFP2-Maskenpflicht.
- Tragen Sie bei Menschenansammlungen auch im Freien Ihre Atemschutzmaske.
- Bewahren Sie Ihre Maske in einem Gefrierbeutel auf, wenn sie nicht verwendet wird, um sie vor Verschmutzung und Feuchtigkeit zu schützen.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Gegenständen (Smartphones oder Trinkflaschen) fremder Personen.
- Grüßen Sie Personen mit ausreichend Abstand und ohne Händeschütteln.
Hinweis: Befolgen Sie auch die Bestimmungen der jeweiligen Bergbahnen in den Skigebieten.
Diesmal keine Hütten-Einkehr im Skigebiet
An einem gelungenen Skitag darf der Einkehrschwung normalerweise nicht fehlen. Der wohlverdiente Kaiserschmarren und das erfrischende Skiwasser bleiben Ihnen in dieser Saison aber leider verwehrt. Auch auf das Après-Ski wird in diesem Jahr verzichtet. Nutzen Sie die gewonnene Zeit am besten für eine zusätzliche Abfahrt und holen Sie das stärkende Mittagessen am besten Zuhause nach. Gulasch und Co lassen sich gut vorbereiten und sind schnell wieder aufzuwärmen.
Für einen ganzen Tag im Skigebiet benötigt man aber natürlich Stärkung für Zwischendurch. Am besten eignet sich dafür ein selbst zubereitetes oder in einem der zahlreichen Supermärkte gekauftes Lunchpaket mit einer gesunden Jause und einem Heißgetränk in der Thermoskanne, praktisch verstaut und zu transportieren in einem Rucksack. Wir sind sicher es lässt sich in jedem Skigebiet ein gemütliches Plätzchen an der Sonne mit toller Aussicht finden, an dem sich die Pause genießen lässt. Scheint mal nicht die Sonne, das Wetter ist zu feucht oder es ist schlicht zu kalt dafür, so kann man sich zum Beispiel ins Auto oder unter den offenen Kofferraumdeckel zurückziehen. Manche Skigebiete haben auch Pausenplätze errichtet. Möglichkeiten die Pausen gemütlich zu verbringen gibt es genügend, man muss nur etwas Kreativität mitbringen. ? Passende Rucksäcke, Thermoskannen und praktische Jausenboxen finden Sie hier.
Alternativ-Programm zum Skifahren
Eine beliebte Alternative zum Skifahren sind Skitouren. Das mögliche Anstehen an Liften und Gondeln bleibt Ihnen erspart, den Gipfel erklimmen Sie aus eigener Kraft. Der Pluspunkt: Sie erreichen Gipfel, zu denen kein Lift führt. Dort sind meist auch weniger Menschen und Sie können das Panorama in aller Ruhe genießen. Damit Sie auch bei Skitouren gesund im Tal ankommen, wählen Sie gesicherte Routen, und verlassen Sie das geschützte Gelände nicht. Auf der Gigasport Packliste finden Sie alles, was bei einer Tages-Skitour dabei sein soll.
Skitouren sind nicht die einzigen Alternativen für Wintersport-Liebhaber. Eislaufen, Schneeschuhwandern, Langlaufen und Rodeln machen ebenfalls Spaß und bringen Abwechslung. Ausrüstungen von renommierten Marken finden Sie im Gigasport Online Shop.
Mit der Corona-Knigge von Gigasport kommen Sie gesund durch die Ski-Saison. Befolgen Sie die allgemeinen Verhaltensregeln, und informieren Sie sich vor jedem Besuch auf den Websites der Zieldestination über das jeweilige Skigebiet. Dann gibt es am Berg auch weiterhin „ka Sünd“.