Winter-Fitness mit Respekt vor der Natur: Skitouren mit Contour Steigfellen
Skitouren ohne Lift und Naturzerstörung: Winterliche Expeditionen wie zu Urgroßvaters Zeiten werden wieder immer beliebter. Im 21. Jahrhundert können begeisterte Wintersportler dabei auf hochwertige Steigfelle von Contour bauen. Exklusives Naturmaterial und durchdachte Technologie sorgen für modernen Komfort beim nachhaltigen Tourismus.
Uriges Skitourengehen mit edlen Steigfellen
Es ist schon von Vorteil, wenn ein Produkt für den winterlichen Sport mitten zwischen Alpengipfeln produziert wird. Auf nahen Wegen können die Entwickler der Contour Steigfelle von den Produktionsstätten in Mils (Tirol) in der Umgebung Skitouren zur Probe gehen. Stets sind sie im Gespräch mit Anwendern und Vereinen des Alpinsports. Unter Mitwirkung zahlreicher Testgeher entstand ein sogenanntes Hybridfell, auf das nicht nur die ohnehin anspruchsvollen Tiroler Wintersportler vertrauen, sondern das auch berühmte Bergsteiger wie Andy Holz verwenden.
Federleichtes Mohair von Angoraziegen ist das Ausgangsmaterial für Contour Steigfelle. Diese sind mittels einzigartiger Technologie doppelt verklebt. Eine spezielle Haftschicht, die rückstandslos am Ski klebt, lässt sich mühelos anbringen und abziehen. Eine zweite Klebefläche verbindet den Fellrücken mit der Haftschicht. So sind Handhabung und Pflege der Steigfelle viel einfacher als zu früheren Zeiten.
Contour – mit der Natur im Einklang
Als die Macher der Tiroler Firma Koch Alpin 1975 mit der Produktion der Contour Steigfelle begannen, konnten sie den Boom, der sie heute ereilt, kaum ahnen. Die Erkenntnis, dass Wintersport im Einklang mit der Natur stehen sollte, ist gereift. Das urige Skitourengehen vereint nachhaltigen Tourismus mit gemeinschaftlicher Aktivität im glitzernden Weiß. Die exklusiven Steigfelle der Marke Contour finden heute ihre Liebhaber weltweit; so werden sie beispielsweise nach Skandinavien, aber sogar nach Japan und Neuseeland geliefert.
Durch die große Nachfrage stehen die Maschinen in Mils ganzjährig nicht still. Ungefähr 80 000 Paar Steigfelle werden jährlich produziert. Mittlerweile hat Geschäftsführer Werner Koch mit den jungen Gründern von Doghammer zusätzlich ein interessantes Upcycling-Produkt auf den Weg gebracht. Verschnittreste aus der Milser Steigfellproduktion wärmen Winterfüße in den Hüttenschuhen von Doghammer. Ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit!
Finden Sie ausgewählte Produkte von Contour und Doghammer im Gigasport Online Shop!