Top 10 Skitouren für Anfänger*innen in Österreich
Wenn die Berglust wieder erwacht, heißt es meist: Rein in die Wanderschuhe und ab auf den Gipfel! Doch was tun, wenn die Berge bereits dick mit Schnee bedeckt sind? Ganz klar – Skitourengehen! Einfach die Wanderschuhe gegen Tourenski tauschen und das Gipfelglück auch im Winter erleben.
Das Starter-Paket für Skitourenneulinge: Wo fängt man an und wie legt man los?
Wer das Skitourengehen für sich entdeckt hat, braucht erst mal die passende Grundausrüstung. Mit diesen Gadgets erobern Sie auch im Winter jeden Gipfel:
- Tourenski
- Tourenskibindung
- Tourenfelle
- Tourenskischuhe
- längenverstellbare Skitourenstöcke
10 Skitouren für Anfänger*innen – unsere Empfehlungen
Next step: Die Ausrüstung steht schon bereit und die Motivation ist so groß wie der angepeilte Gipfel? Wunderbar! Trotzdem sollte vor Antritt der Skitour nicht auf die Sicherheit vergessen werden!
Damit während der Tour alles glatt läuft, empfiehlt sich zum Beispiel ein genauer Blick auf die Wetterlage und die Schneeverhältnisse. Hierfür sind Apps wie Bergfex oder morecast ideal. Sie liefern in Sekundenschnelle aktuelle Informationen über das Wetter vor Ort. Bei Skitouren in ungesichertem Gelände muss außerdem die potenzielle Lawinengefahr berücksichtigt werden.
Good to know: Für Einsteiger eignen sich besonders markierte Pistenskitouren, um sich mit der Sportart vertraut zu machen. Auf gesichertem Gelände mit perfekt präpariertem Untergrund herrschen nämlich beste Bedingungen, um den Gipfel auch auf Ski zu erreichen – sicher und risikoarm. In vielen Skigebieten gibt es außerdem speziell ausgeschilderte Routen für Tourengeher*innen, die teilweise auch für Nachtskitouren genutzt werden können.
Mit der passenden Ausrüstung und bei stimmigen Wetterverhältnissen kann das Abenteuer Skitour dann aber losgehen …
Informative Skitour am Lehrpfad Grünleitennock (Kärnten)
Eine aussichtsreiche und gleichzeitig informative Skitour führt zum Grünleitennock in der Innerkrems. In den Nockbergen fühlen sich vor allem Skitourengeher*innen mit Hang zur Gemütlichkeit wohl. Als besonderes Goodie on the go warten außerdem Hinweistafeln mit allerlei Wissenswertem rund ums Skitourengehen auf die Sportler*innen. Abgerundet wird die Info-Tour von einer atemberaubenden Aussicht am Gipfel. Noch schnell eine Stärkung in der Jauchza Hütte oder der Grünleitennock Hütte – und schon geht’s im flotten Tempo wieder zurück ins Tal.
- Schwierigkeit: leicht
- Dauer: 2,5 h
- Strecke: 10,6 km
- Parkmöglichkeiten: bei der Kirche in Innerkrems oder entlang der Nockalmstraße bis zur Mautstelle
Nacht-Skitour auf die Hochwurzen (Steiermark)
Als Anfänger*in eine Nacht-Skitour in Angriff nehmen? Auf jeden Fall! Über präparierte Pisten geht’s auf die Hochwurzen in den Schladminger Tauern. Am Ziel wartet ein traumhafter Blick über das steirische Ennstal, und durch die fünf Einkehrmöglichkeiten unterwegs kann die Route zur abenteuerlichen Hüttentour werden.
- Schwierigkeit: leicht
- Dauer: 1,5 h
- Strecke: 6 km
- Parkmöglichkeiten: an der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen
Good to know: Nacht-Skitouren sind nur an Tagen mit Abendbetrieb von 17:00 bis 23:00 Uhr möglich. Die Gebühr fürs Pisten-Tourengehen beträgt 11,00 Euro pro Person.
Genuss-Skitour auf das Hauseck (Steiermark)
Schon am Start verlockt das urige Ambiente der Edelrautehütte zur Einkehr. Vorher soll jedoch das Hauseck erobert werden. Der Aufstieg dorthin begeistert mit unvergesslichen Ausblicken: Im glasklaren Wasser der beiden Scheiblseen spiegeln sich die umliegenden Gipfel. Von der Hauseck-Spitze aus kann die Landschaft in ihrer vollen Pracht bestaunt werden. Nach der Abfahrt gibt’s in der Edelrautehütte dann noch die wohlverdiente Jause.
- Schwierigkeit: leicht
- Dauer: 2 h
- Strecke: 2,5 km
- Parkmöglichkeiten: Parkplatz kurz vor der Edelrautehütte
Gemütliche Skitour auf die Birgitzköpflhütte (Tirol)
In Götzens startet die Pistentour zur Birgitzköpflhütte auf über 1.144 Metern Seehöhe mit sicherer Schneelage und risikofreier Lawinenlage. Wer es lieber gemütlich mag, kann den Steilhang auch über die Umfahrung umgehen. Am Gipfel bietet sich schließlich ein traumhafter Blick auf das malerische Inntal.
- Schwierigkeit: leicht
- Dauer: 3 h
- Strecke: 10,9 km
- Parkmöglichkeiten: eigener Skitouren-Parkplatz bei der Götzner-Bahn
Skitour auf das Kranzhorn: kurz und knackig (Tirol)
Über Wald- und Almwege geht’s auf das Kranzhorn im Tiroler Oberland. Die Forststraße zu Beginn der Tour eignet sich perfekt als Aufwärm-Etappe. Danach wechselt der Weg zwischen Abschnitten im Wald und Passagen auf freien Flächen, mit mehreren Almhütten unterwegs. An der Gipfelkapelle ist das Ziel erreicht – für die letzten Meter zu den Gipfelkreuzen werden die Ski abgeschnallt.
- Schwierigkeit: leicht
- Dauer: 2 h
- Strecke: 7,5 km
- Parkmöglichkeiten: Parkmöglichkeiten neben der Straße bis zur Brücke über den Trockenbach
Skitour auf den aussichtsreichen Eisenstein (Niederösterreich)
Startpunkt der Tour auf den Eisenstein ist der Knedlhof. Gemütlich geht’s in abwechslungsreicher Umgebung über verschneite Forstwege dem Gipfel entgegen. Von der Julius-Seitner-Hütte aus genießt man einen traumhaften Ausblick auf umliegende Berge wie den Ötscher, den Göller oder auch den Schneeberg.
- Schwierigkeit: leicht
- Dauer: 2,3 h
- Strecke: 6,7 km
- Parkmöglichkeiten: links an der L102 gegenüber vom Knedlhof
Von Annaberg mit den Ski auf den Tirolerkogel (Niederösterreich)
Die anfängerfreundliche Skitour führt über Forststraßen bergaufwärts zum Tirolerkogel. Schon nach kurzer Zeit genießt man den Blick ins Wein- und Waldviertel, über den Schneeberg und den Ötscher bis ins Gesäuse. Im frisch renovierten Annaberghaus am Weg warten regionale Schmankerl darauf, verkostet zu werden.
- Schwierigkeit: leicht
- Dauer: 1,5 h
- Strecke: 7,7 km
- Parkmöglichkeiten: Annaberg, Tirolerkogel-Parkplatz
Skitour mit Top-Bedingungen auf die Wurzeralm (Oberösterreich)
Wer Pisten-Skitouren liebt, wird von dieser Tour begeistert sein. Ohne Gegenverkehr führt der Weg auf die Wurzeralm. Die Route wird täglich präpariert und ist somit absolut lawinensicher. Ein besonderes Highlight ist die Tour bei Vollmond.
- Schwierigkeit: leicht
- Dauer: 1 h
- Strecke: 3 km
- Parkmöglichkeiten: kostenpflichtiger Parkplatz für Tourengeher*innen oberhalb der Talstation der Standseilbahn
Good to know: Die Gebühr für Skitouren-Enthusiast*innen beträgt 13,00 Euro pro Person.
Skitour auf das Zwölferhorn – den Wolfgangsee zu Füßen (Salzburg)
Von St. Gilgen aus startet die Skitour auf den Gipfel des Zwölferhorns. Nach dem Waldstück kann man zwischen einer steilen, kurzen und einer flachen, langen Route wählen. Im Gasthof Weißwand und in der Sausteigalpe werden Tourengeher*innen herzlich empfangen.
- Schwierigkeit: mittel
- Dauer: 2 h
- Strecke: 4,2 km
- Parkmöglichkeiten: gebührenpflichtiger Parkplatz der Zwölferhornbahn
Von Gipfeln umgeben – Skitour auf den Karkogel (Salzburg)
Gipfel so weit das Auge reicht. Vom Tennengebirge und der Osterhorngruppe umgeben, geht’s auf den Karkogel. Ausgangspunkt ist die Talstation der Karkogelbahn.
- Schwierigkeit: leicht
- Dauer: 1 h
- Strecke: 2,2 km
- Parkmöglichkeiten: Parkplatz Talstation der Karkogelbahn
Your turn! Jetzt geht’s auch für Skitourenanfänger*innen ab auf die Piste
Auf unseren Top 10 Skitouren für Anfänger*innen können auch absolute Tourenneulinge im Winter ihr ganz persönliches Gipfelglück erleben. Markierte Pistentouren und unser Test-&-Buy-Angebot sorgen außerdem für optimale Startbedingungen, um einmal ausgiebig in den Skisport-Trend hineinzuschnuppern. Und die perfekte Skitouren-Ausrüstung? Die gibt’s natürlich auch bei Gigasport! Jetzt noch shoppen und dann heißt es: Ab auf die Piste!